• Startseite
  • Meisterbrief von A - Z
  • Aktuelles zum Meister

Der IVEB & der Meistertitel

 

Fotolia 71260492 XS

Wir rufen BUH, doch es versteckt sich!

Nach Teilen der CDU/CSU, der IG Bau, der SoKa Bau, dem ZHD, der Kammern und der meisten Verbände, forciert nun auch der ZDB die Wiedereinführung des Meisterbriefes in allen Bauhandwerken.

Im Anschluss finden Sie Links zu einigen Artikeln der befürwortenden Institutionen.

Selbst das Bundesverfassungsgericht sah Bedenken an dem früher geltenden Meisterzwang. Die wachsende Konkurrenz aus dem EU-Ausland lasse daran zweifeln, ob die Regelung noch gerechtfertigt war. Die Kammer wörtlich:" Es stellt sich die Frage, ob der hohe zeitliche und finanzielle Aufwand, den die Meisterprüfung erfordert, zumutbar ist, wenn Handwerker aus dem EU-Ausland für ein selbstständiges Tätigwerden in Deutschland lediglich eine mehrjährige Berufserfahrung mit herausgehobener beruflicher Verantwortung benötigen".

Weiterlesen

DruckenE-Mail